"Tango ist eine Diva, die manchmal weint."
Aus dem Bauch des Tangos

Tango Argentino

Der Tango Argentino ist meine ganz persönliche Leidenschaft und zugleich Stadtkultur in ihrer reinsten und sinnlichsten Form.

Entstanden vor über 100 Jahren als urbanes Lebenselixier für die metropolitanen Einwanderer von Buenos Aires war er dort in seinem sozialen Kern nichts anderes als die Produktion von situativer Heimat durch die tänzerische Umarmung eines Fremden.

Daraus ist bis heute eine weltweite Tango-Community geworden, der ich mich vor 20 Jahren angeschlossen habe. Das kostete zwar einige Mühe, da dieser Tanz nicht einfach zu erlernen ist, aber sie war die beste Investition die ich je in meinen Körper gemacht habe.


Dabei ist es nicht nur die Umarmung, die der Tango Argentino auch dem bietet, der (gerade) nicht in einer festen Beziehung lebt. Das situative und freiwillige Paar-Sein eröffnet, wenn man ihn technisch beherrscht, vielmehr die äußerst kreative Möglichkeit sich gemeinsam in ständig neuer Improvisation tänzerisch zu entfalten.

Gelingt dies, ist es die Vollendung zwischenmenschlicher Begegnung, der perfekte wortlose Dialog zweier Körper in Harmonie zu einer Musik. Genauso wichtig ist mir jedoch, dass dieser Tanz meine drei Lebensorte in ganz besonderer Weise verbindet. Gibt es doch, wenn auch unterschiedlich groß und stadtkulturell unterschiedlich gefärbt, sowohl im Ruhrgebiet als auch in Berlin und in New York City eine entsprechend bunte, tolerante und friedfertig Tangogemeinde.

 

In diesem Buch schaut Tangotänzer Arnold Voss mit der Fotografin Brigitte Kraemer hinter die Kulissen des Tango Argentino und beschreiben, was zwischen den Menschen passiert, die den Tanz zum ganz persönlichen Ausdruck ihrer alltäglichen Sinnlichkeit gemacht haben. Zugleich ist es ein Reisebericht eines Mannes, der auszog, diesen Tanz zu erlernen und dabei auf sich selbst und auf sein zwiespältiges Verhältnis zum anderen Geschlecht stieß. Das Ergebnis ist eine Hommage an diese über 100 Jahre alte Form der menschlichen Annäherung und die Leute, die sich ihr heute wieder verschrieben haben.

Arnolds Voss und Brigitte Kraemer haben bereits das Vorläuferbuch „Aus dem Bauch des Tango“ herausgegeben. Bei dem vorliegenden „Tango ist eine Diva die manchmal weint“ gelingt es Arnold Voss noch einmal hinter die Kulissen zu schauen und neben dem alt Bekannten weitere Facetten und Eigenschaften zu entdecken, um in gewisser Weise das Buch fortzuführen und neue Erlebnisse hinzuzufügen, ohne die alten Einsichten vergessen zu machen. Während sich Brigitte Kraemer immer noch eine wohltuend neutrale dokumentarische Distanz zum Tango bewahrt hat und dieses Buch reich bebildert.